Zwei Wochen Abenteuer und Spaß im Zeltlager

Kolpingjugend Zeltlager 2023

Das zweiwöchige Zeltlager der Kolpingjugend Steinheim führte Kinder und Gruppenleiter*innen dieses Jahr vom 24. Juni bis zum 8. Juli 2023 nach Almke bei Wolfsburg.

Nachdem die Zelte von den Kindern bezogen und gemütlich eingerichtet worden sind, klang der Ankunftstag mit Zeltlagerliedern und Karaoke am Lagerfeuer langsam aus. Am Sonntag konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Talente beim Pfannkuchen backen, Kisten stapeln und Volleyballspielen unter Beweis stellen. Um sich von den morgendlichen Anstrengungen abzukühlen, ging es anschließend unter strahlendem Sonnenschein ins benachbarte Freibad. Am Abend konnten die Kinder ihre Zeltgenossen beim „zeltinternen“ Abend besser kennenlernen. Das Programm organisierten die jeweiligen Gruppenleiter*innen der Zelte. So schauten sich die einen im selbstgebauten Freiluftkino einen Film an, während die anderen gemütlich im Zelt Zeitschriften lasen (Dr. Sommer, hihi!) und dabei den neuesten Klatsch austauschten.

Für die Stadtfahrt nach Wolfsburg wurden die begehrten Zeltlager-T-Shirts ausgeteilt. In der Stadt hatten die Kinder die Wahl zwischen einem Besuch der Autostadt oder einem Einkaufsbummel in der Innenstadt, um den Süßigkeiten-Proviant wieder aufzufüllen oder Erinnerungsstücke zu kaufen.

Am Mittwoch überraschte eine theatralische Szene die Kinder, bei der sie von einem Kaninchen herausgefordert wurden, dem Wunderland zu helfen, den weißen König aus seiner Trance zu befreien und den Vormarsch der Herzkönigin aufzuhalten. Die Aufregung erreichte ihren Höhepunkt, als die älteren Kinder zu einer aufregenden Zwei-Tages-Wanderung aufbrachen, um gemeinsam mit dem Kaninchen vom Vortag und einem verrückten Hutmacher das Rätsel rund um den König und die böse Herzkönigin zu lösen, während die jüngeren Kinder ein unterhaltsames Ausweichprogramm mit Stockbrot und Perlen basteln im Lager genossen.

Karneval im Zeltlager

Das traditionelle „Bergfest“ zur Mitte des Lagers fand in diesem Jahr unter dem Motto Karneval statt, wobei die Kinder nicht nur Karnevalswagen für den Überraschungsumzug durch das Nachbarlager bauten, sondern auch ein abendliches Galaabend-Programm auf die Beine stellten. Mit beeindruckenden Gardetänzen, humorvollen Büttenreden und den Darbietungen des Kinderprinzenpaares wurde allen ein unvergesslicher Abend bereitet. Auch kulinarisch wurde vom Küchenteam einiges geboten. Wie beim „Rummel“ gab es an Bergfest an verschiedenen Ständen auch Calzone, Mantaplatte, Asianudeln und Crêpe.

In der zweiten Woche des Zeltlagers setzten die Teilnehmer ihre Abenteuer fort und lösten erfolgreich das Rätsel um die Entführung von VW-Junior-Chef Daniel. Beim „Sporttag“ und dem Besuch im Kletterpark konnten sich die Kinder noch einmal richtig „auspowern“. Und sich in verschiedenen sportlichen Aktivitäten messen – am Ende geht es aber wie im gesamten Zeltlager auch natürlich um Teamwork! In jedem Jahr wird auch das „Superzelt des Lagers“ gekürt. Bei verschiedenen KSDSZDL-Spielen (Kolping sucht das super Zelt des Lagers), treten die Kinder zeltweise gegeneinander an. Neben Spielen wie Xtreme Activity, „Mein Leiter kann“ und kleineren Aufgabenduellen, gibt es auch Punkte beim freiwilligen Küchen- und Toilettendienst zu verdienen. In diesem Jahr hat Zelt 2 gewonnen – herzlichen Glückwunsch!

Nach zwei Wochen voller unvergesslicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen sind Kinder und Gruppenleiter*innen wohlbehalten in Steinheim zurückgekehrt. Die Kolpingjugend freut sich bereits auf das nächste Jahr!

Mehr Informationen zum Zeltlager de Kolpingjugend erhalten Sie hier.