Zeltlager-Anmeldung

Anmeldung zum Zeltlager 2024

Hallo liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

endlich ist es soweit, die Anmeldungen für das Zeltlager 2024 sind verfügbar! Dieses Jahr findet unser Zeltlager vom 06.07.2024 bis zum 20.07.2024 auf dem Zeltplatz in Rothenkirchen statt. Rothenkirchen ist ein Gemeindeteil des Marktes Pressig im Landkreis Kronach, Bayern. Der Teilnehmerbetrag beläuft sich auf 250,00 € für Kolping-Mitglieder und 260,00 € für Nicht-Mitglieder. In diesem Jahr geben wir einen Anmeldezeitraum vom 05.03.2024 bis zum 28.03.2024 vor. Es werden insgesamt 50 Zeltlagerplätze vergeben. Eine Rückmeldung erhalten Sie nach dem Anmeldezeitraum.

Noch Fragen? Wir sind unter 0175 4449043 und über WhatsApp (selbe Nummer) erreichbar!

Wir freuen uns auf Euch! Eure Kolpingjugend 🙂

Lagerordnung

Wenn viele Menschen zusammenkommen und im Lager zusammenleben, sind einige Leiter, Betreuer und Helfer notwendig, die die Verantwortung für einen guten Ablauf und für die Teilnehmer übernehmen. Alle Teilnehmer des Lagers halten sich an die Anordnungen der Leiter, Betreuer und Helfer! Unklarheiten können mit dem jeweiligen Gruppenleiter besprochen werden. Wurden Anordnungen und Regeln missachtet, kann die Kolpingjugend Steinheim, sowie deren Leiter*innen und Helfer*innen für evtl. angefallene Schäden nicht haftbar gemacht werden.

Das Lager sollte von allen mitgetragen werden und mitgestaltet werden, darum sollte jeder überlegen, was am Programm und am Verhalten untereinander verbessert werden kann. Die Gruppenleiter sind für jede Anregung und natürlich auch Kritik dankbar.

An Spielen, Veranstaltungen und sonstigen Programmpunkten beteiligen sich alle Lagerteilnehmer. Ausgenommen sind diejenigen, denen besondere Aufgaben zugeteilt sind. Da uns der Zeltplatz nicht gehört, ist es selbstverständlich, dass sich jeder an die dort gültige Platzordnung hält. Diese hängt am schwarzen Brett aus. Hier finden sich auch Zelt- und Dienstpläne, denen Folge zu leisten ist.

Schäden oder Unfälle können immer wieder vorkommen und jedem passieren. Jeder, der einen Schaden auf dem Zeltplatz oder am Material (Zelt, Werkzeuge, Spielgeräte, etc.) bemerkt oder anrichtet, muss dieses einem Helfer oder Gruppenleiter melden.

Natur- und Umweltschutz ist für uns selbstverständlich. Deshalb schlagen wir im Wald keine lebenden Bäume, halten den Lagerplatz bzw. die Umgebung sauber und lassen keinen Müll auf dem Platz liegen. Wenn am Platz bzw. vor unserem eigenen Lager eine Müllsortierung angeboten wird, so achten alle auf eine ordnungsgemäße Durchführung!

Das Verlassen des Lagers muss immer mit dem jeweiligen Gruppenleiter bzw. mit anderen Leitern abgesprochen werden. Nach Rückkehr bitte wieder zurückmelden! Wenn ein Teilnehmer den Platz verlässt, muss er grundsätzlich zwei weitere Teilnehmer mitnehmen. Wenn jemandem außerhalb des Lagers etwas zustößt, bleibt der Zweite bei ihm und der Dritte holt Hilfe. Trampen oder Ähnliches ist streng verboten!

Schwimmen gehen ist nur in Begleitung eines Leiters erlaubt. Die jeweilige Schwimmordnung ist natürlich zu beachten!

Das Jugendschutzgesetz gilt natürlich auch im Zeltlager!

Das Tragen von Messern mit feststehender Klinge ist gefährlich! Solche Messer und  auch andere Waffen bzw. waffenähnliche Gegenstände dürfen nicht mitgebracht werden. Auf Nachfrage können Werkzeuge aus unseren Werkzeugkisten genutzt werden.

Der Umgang mit Werkzeugen und auch anderen Gegenständen muss vorsichtig erfolgen, so dass niemand verletzt und nichts beschädigt wird. Ein Gruppenleiter oder Helfer sollte deshalb auch immer dabei sein.

Wer ein Smartphone, Tablet, Boxen oder Ähnliches mitbringt, sollte bedenken, dass solche Geräte den Ablauf des Lagers stören können. Da wir selbst immer eine große Musikanlage mitbringen, sollte auf solche Geräte während des Zeltlagers, aber besonders bei Spielen und anderen Programmpunkten verzichtet werden. Videospiele, egal welcher Art, sind grundsätzlich unerwünscht und können bei vorliegenden Gründen auch vom Gruppenleiter eingesammelt werden, wenn sie das Lagerleben stören. Mobiltelefone sind während des Programms ausschließlich im Zelt zu lassen, bei Verstoß werden diese vom Lagerleiter eingesammelt.

Die Lagerdienste werden von den Gruppen gemeinschaftlich erledigt. Niemand drückt sich davor und auch die Gruppenleiter packen mit an.

Wer mutwillig gegen die Lagerordnung verstößt, muss im schlimmsten Fall unsere Gemeinschaft verlassen. Ein Leiter begleitet ihn nach Rücksprache mit den Eltern nach Hause. Die Reisekosten für die Hin- und Rückfahrt tragen die Eltern.

Besucher sind willkommen, wenn sie die ganze Gruppe besuchen. Der Besuch sollte den Ablauf des Lagers nicht stören und bereits vor Beginn des Lagers mit der Lagerleitung abgesprochen werden.