DIE KJSTH

Die KJSTH

Gemeinsam stark

Die Kolpingjugend Steinheim, kurz KJSTH, engagiert sich bereits seit vielen Jahren in der örtlichen Jugendarbeit. Neben unserem zweiwöchigen Zeltlager in den Sommerferien, bieten wir im Jahr auch Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren an. Viele der Kinder werden später selbst zu Gruppenleitern, nachdem sie jahrelang an den Gruppenstunden und am Zeltlager teilgenommen haben. Diese jahrelange Freude am Verein und unserer Gemeinschaft sehen wir (nicht ganz ohne stolz 😉 ) als besondere Bestätigung für unsere Arbeit an. Um Geld für unsere Arbeit, insbesondere das Zeltlager, zu erwirtschaften, veranstalten wir einmal im Jahr das Steinheimer Osterfeuer und die Tannenbaumaktion im Januar. Darüber hinaus finanziert sich unser Verein durch Spenden.

Wenn auch Du Dich für unsere Gruppenstunden oder das Zeltlager interessierst, dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. Bei uns ist Jeder herzlich willkommen!

Kolpingjugend Steinheim

Was macht man denn bei einer Gruppenstunde?

Unsere Kinder- und Jugendgruppen sind in verschiedene Altersstufen unterteilt. Häufig entwickeln sich im Laufe der Jahre auch reine Mädchen- und Jungengruppen. Je nach Alter und Interessen überlegen sich die Gruppenleiter verschiedene Spiele und Aktivitäten. Im Kolping Begegnungszentrum haben wir dafür einen großen Raum mit Stereoanlage, eine Küche und einen Außenbereich mit Fußballtor zur Verfügung. Basteln, Fußball spielen, Gesellschaftsspiele, Kino, kochen oder backen zählen beispielsweise zum Programm. Im Sommer findet die Gruppenstunde aber auch mal im Freibad oder in der Eisdiele statt. Wenn Du Lust hast, dann schau doch mal vorbei. Unsere aktuellen Gruppenstunden findest du weiter unten.