Wanderungen und Zirkuseinlagen

Haik

Die letzten Tage standen im Zeichen besonderer Programmpunkte im Lager. Am Donnerstag begann unser „Haik“ – eine Zwei-Tages-Wanderung, bei der sich die älteren Kinder mit ihren Betreuer*innen größtenteils selbst versorgen müssen. Auf dem ca. 35 Kilometer langen Weg begegneten die Gruppen mehreren Stationen und versteckten Dosen, an denen es Aufgaben und Rätsel zu lösen galt. Auch für die „Kleinen“ im Lager gab es ein spannendes Ausweichprogramm: Der Räuber Hotzenplotz war zu Besuch und hat die Neun- bis Elfjährigen zu kleinen „Lagerräubern“ ausgebildet. Am Abend gab es Stockbrot und Marshmallows. Nach der Rückkehr der Haik-Gruppen am Freitag konnten die Kinder beim zeltinternen Abend mit ihren Zeltleiter*innen einen entspannten Abend verbringen. Neben Gesichtsmasken und Foto-Lovestorys aus der Bravo gab es bei den kleinen Jungs auch erste Angelversuche an der nahegelegenen Hase.

Am Samstag fand unser traditionelles Bergfest statt. Unter dem Motto „Zirkus“ galt es einen spannende Showeinlage für den Abend zu proben. In Gruppen konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen im Dosen werfen, Witze erzählen, Pyramiden bauen und Tanzen ausprobieren. Die einstudierten Showeinlagen wurden dann am Abend in einer großen Zirkusdarbietung vor allen Kindern aufgeführt – großer Applaus für alle Gruppen. Ausnahmslos alle Kinder und Leiter*innen haben sich viel Mühe bei ihren Aufführungen gegeben. Natürlich durfte eine anschließende Aftershow-Party nicht fehlen, um das Bergfest mit Kinderbowle, Gummibärchen und Popcorn noch einmal gebührend zu feiern. Zum Glück gibt es drei DJs im Lager. 😉