Es ist so warm…

Haik-Geschichte

Am Vormittag haben wir ein KSDSZDL-Spiel (Kolping sucht das super Zelt des Lagers) gespielt. Beim Bau einer Murmelbahn konnten die einzelnen Zelte ihre handwerkliche Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Die Jury-Mitglieder des KSDSZDL-Teams haben die Bahnen anschließend zeltweise und mit kritischem Auge bewertet.

Nachmittags wurden die Teilnehmer in gemischte Gruppen eingeteilt. Beim Laufspiel „Capture the flag“ sollten sich die Gruppen ihre Fahnen untereinander klauen. Ziel des Spiels ist es, am Ende möglichst viele Fahnen von den anderen gesammelt zu haben. Strategische Spielzüge waren dabei meistens hilfreich, um möglichst unaufällig an den anderen Gruppen vorbeizukommen um in einem schnellen und unbemerkten Moment die Fahne zu klauen.
Aber auch die im Lager gebliebenen Leiter waren nicht untätig. Da die Kinder auf einem anderen Feld mit dem Spiel beschäftigt waren, konnte in aller Ruhe die traditionelle „Taufe“ vorbereitet werden. Es wurden Wasserbomben und -pistolen gefüllt, die beiden Planschbecken neu befüllt und eine Schlammgrube ausgehoben.

Als die Kinder verschwitzt vom Spiel und der glühenden Sonne nach Hause kamen, wurden sie dann bereits mit den kühlenden Wasserbomben empfangen. Nach einer kurzen Umziehpause, damit auch alle ihre Badekleidung anziehen konnten, ging es mit der Wasserschlacht dann richtig los. Nass und mit Schlamm besprenkelt wurden die Duschen nach der Taufe von allen Teilnehmern (glücklicherweise auch von unseren duschfaulen Kindern) in Beschlag genommen.

Beim Essen wurden die Kinder in die diesjährige HAIK-Geschichte eingeführt. Noch vor dem Nachtisch liefen dazu Orks um die Tische und trieben dort ihr Unwesen, während ein leicht verwirrter König seinen Weg über den Zeltplatz suchte.

Heute heißt es früh ins Bett gehen, denn morgen beginnt unser HAIK. Also gute Nacht!