Mottotag „WM-Finale“

Mottotag Fußball Zeltlager

— KOLPING WORLD CUP 2018 —

Passend zum WM-Finale haben wir den ganzen Tag natürlich auch unter dem Motto „Fußball“ gestaltet. Bereits beim Wecken liefen im Hintergrund die offiziellen und inoffiziellen WM Lieder der letzten Jahre. Mit „Waka Waka“ und „Colors“ kam auch die richtige Stimmung auf.

Nach dem Frühstück wurden die Kinder dann in verschiedene Ländergruppen eingeteilt. Neben Russland, England, Spanien und Brasilien mussten auch Kroatien, Frankreich und Belgien gegeneinander antreten. Anders als bei der richtigen WM zählten am Vormittag allerdings nicht die fußballerischen Fähigkeiten, sondern die kreativen Ideen. So sollten sich die einzelnen Gruppen eigene Hymnen ausdenken und ihre Flagge landestypisch bemalen. Vor der gesamten Gruppe und der kritischen Jury (ääähh Schiedsrichtern) wurden die Hymnen, Tänze und Flaggen dann bewertet.

Am Nachmittag traten die Gruppen erneut in einem Stationslauf gegeneinander an. Bei kleinen Denkaufgaben zum Thema Fußball und ersten fußballerischen Geschicklichkeitsübungen konnten die einzelnen Mannschaft für das abendliche Flutlichtfußball-Turnier in Teamgeist und Ballführung trainiert werden.
Vorher gab es allerdings noch ein kulinarisches Highlight: Passend zum Motto gab es saftige Burger mit Pommes und Kroketten. Für unsere Vegetarier und Veganer hatten wir natürlich passende Alternativen.

Wir sagen gute Nacht! – Euer „Trainings“-Camp 😉

Fußball-Tag im Zeltltager

Nach dem Einstudieren einer ländertypischen Performance haben sich die Gruppen Ihre Tänze und Theaterstücke gegenseitig vorgeführt.

Mottotag im Zeltlager

Die Kinder haben Flaggen zu Ihrem jeweiligen Land gebastelt.