BERGFEST

Kolpingjugend Steinheim Bergfest

Heute ist endlich BERGFEST!

Das Zeltlager 2018 in Gifhorn geht viel zu schnell vorbei, trotzdem freuen wir uns riesig auf den heutigen Tag. Unter dem Motto „Olympia im alten Griechenland“ wurde der ganze Tag in Anlehnung an die Olympischen Spiele ausgerichtet. Nachdem die Kinder in Gruppen eingeteilt wurden (Römisches Reich, Ägypten unter Kleopatra, Germanien, Gallien und Britannien) begann der Vormittag kreativ. Neben der landestypischen Gestaltung eines weißen T-Shirts (Trikot) und dem Basteln eines passenden Objekts, sollten sich die Kinder zusätzlich eine Kampfchoreographie/ kleines Schauspiel ausdenken, das am Abend bei Kerzenschein in der „Arena“ vorgestellt werden sollte.

Neben dem Hermannsdenkmal, wurden beispielsweise Pyramiden-Mobiles und das Schild von Majestix (aus Asterix und Obelix) nachgebaut. Auch die T-Shirts wurden bunt mit Textilfarben und goldenem Stoff gestaltet.

Am Nachmittag folgte das „Olympische Trainingscamp“. Trainiert wurden die Gruppen von den Göttern höchstselbst. Neben Speerwurf mit Zeus, Wasserbomben werfen mit Athene und Denksportaufgaben von Hymen, gab es daher auch Stationen bei Aphrodite (einen Liebesbrief an die Küche schreiben) und das Wasserspiel „Bullenpissen“ beim Meeresgott Poseidon.

Nach dem griechischen Festmahl mit Gyros, Fladenbrot und Oliven konnten sich die Kinder für die Party am Abend fertig machen. Bei Kerzenschein und Wunderkerzen wurden dann die Kampfchoreographien vom Vormittag vorgeführt. Kleine Schauspiele wie die Nachstellung der Schlacht am Hermannsdenkmal wurden von den anderen Gruppen mit Spannung verfolgt. Bevor es dann endgültig in das prächtig geschmückte Partyzelt zum richtigen Bergfest ging, wurden noch die Gewinnergruppen des heutigen Tags und von Haik prämiert. Bei Popcorn, Kinderbowle und guter Musik von Hennes wurde anschließend zusammen mit den Leitern kräftig getanzt.

Let’s get the party started!

Bergfest KJSTH

Bergfest im Zeltlager