72 Stunden Aktion – Uns schickt der Himmel

72 Stunden Aktion 2019 –

Mit der Kolpingjugend Steinheim!

Die 72 Stunden Aktion wurde im letzten Jahr zum ersten Mal vom BDKJ ausgerufen. Gemäß dem Motto „Uns schickt der Himmel“ steht innerhalb von drei Tagen (also 72 Stunden) der Einsatz für Andere und mit Anderen im Mittelpunkt. Neben Jugendvereinen können sich auch Schulklassen und andere Gruppen für ein soziales Projekt beim BDKJ anmelden.

In diesem Jahr haben wir uns von der Kolpingjugend entschlossen an der Aktion teilzunehmen. Wir haben uns unter dem Oberthema „Naturschutz“ dazu entschieden Insektenhotels, insbesondere ein großes Insektenhotel für das Kolping Begegnungszentrum zu bauen. Da eine unserer Gruppenleiterinnen, Frederike Flake, als Mitorganisatorin der 72. Stunden Aktion für den Kreis Höxter tätig ist, war die Teilnahme für uns natürlich auch zum Teil Pflicht. Eine gute Pflicht – denn die gemeinsamen Stunden waren mit viel Spaß verbunden 😉

72 Stunden Aktion der Kolpingjugend Steinheim

72 Stunden Aktion mit der Kolpingjugend Steinheim – Uns schickt der Himmel – Fotos: Yannick Leßmann

Es geht los – wir bauen Insektenhotels

Am Freitag Morgen haben wir dann mit den Vorbereitungen begonnen. Holz wurde zusammengetragen, Materialien eingekauft, Verpflegung organisiert… Zum Glück hatten wir schon im Vorfeld großartige Unterstützung. Vom Rewe-Markt Remmert-Bobe haben wir die Holzkisten für die kleinen Insektenhotels bekommen, Holzbau Goldmann hat uns einen ganzen Container Restholz zur Verfügung gestellt und Johannes Löneke (auch Gruppenleiter bei der Kolpingjugend) konnte uns mit einem Bauplan weiterhelfen. Anschließend wurde gebaut bis selbst der Akkuschrauber eine Pause brauchte 😉 Mit Erfolg: Bereits am Freitagabend konnten wir das Grundgerüst fertigstellen.

Am Samstag ging es mit den kleinen Insektenhotels und der Füllung weiter. Hier haben uns die Kinder tatkräftig unterstützt. Es wurde gemalt, gebastelt, Stroh zusammengelegt und Holz gebohrt. Für die fleißigen Helfer gab es zwischendurch Kuchen und Pizza. Verdient, denn schon in wenigen Stunden konnten sämtliche Insektenhotels gefüllt und mit Draht finalisiert werden. Mit Spannung erwarten wir nun unsere ersten summenden Hotelgäste 🙂

72 Stunden Aktion der Kolpingjugend Steinheim

Zwischendurch wurden wir vom „Promibus“ mit Vertretern aus Politik, Presse und dem Diözesanverband besucht.

Fotos: Yannick Leßmann